Über Data Engineering & Science und Unternehmensberatung

Künstliche Intelligenz“, „Big Data“, „maschinelles Lernen“, „Industrie 4.0“ oder sogar „künstliche neuronale Netzwerke“, nur um einige Schlagwörter aufzuzählen: Häufig verwendet, selten sinnvoll interpretiert.

Zeitgleich besteht aber häufig der Wunsch nach Prozessoptimierung und Umsatzsteigerung. Wie Informatik verbunden mit Unternehmensberatung diese Brücke schlagen kann?


„Eine gute Entscheidung basiert auf Wissen und nicht auf Zahlen.“ - Platon


Als Data Engineer unterstütze ich Sie gemeinsam mit einem Netzwerk aus anderen Softwareentwicklern, Data Scientists, Unternehmensberatern, Datenschützern und Juristen dabei, Ihre Prozesse zu optimieren oder Erkenntnisse aus Ihren Daten zu gewinnen, damit Ihr Unternehmen Produkte und Dienstleistungen verbessert und mit einer höheren Gewinnspanne anbieten kann.

Für Industriekunden bieten wir Lösungen für die automatisierte Qualitätskontrolle & Predictive Maintenance an, die selbst bei schwierigen Situationen eingesetzt werden können.


Was unterscheidet diese Dienstleistung von konventionellem Consulting?

Im Gegensatz zu konventionellem Consulting können wir mit unserer Arbeitsweise nicht nur neben etablierten auch neue Methoden vorschlagen und entwickeln sowie bei der Umsetzung beraten, sondern sogar mithilfe von Datenanalyse & -interpretation und der Automation von Prozessen dynamisch, schnell und präzise auf die aktuelle Situation reagieren.


Was können wir für Sie tun?

Da das Feld sehr umfassend ist und viele Unternehmen gar nicht wissen, wie und welche Daten sie selbst strukturiert sammeln und verwerten können, möchten wir Ihnen anhand von drei Szenarien unsere Arbeit näherbringen:


  • Szenario 1: Automatisierte Anfragenzuweisung und -bearbeitung

    Ein Dienstleistungsunternehmen bearbeitet täglich eine tendenziell steigende Anzahl an Anfragen über Telefon und E-Mail. Das Unternehmen verfügt aber nicht immer über ausreichende Kapazitäten, um Anfragen zeitgerecht zuordnen und damit bearbeiten zu können. Das Resultat sind unzufriedene Kunden und eine reduzierte Erreichbarkeit für Neukunden.

    Wir unterstützen Sie dabei, mithilfe einer Softwarelösung strukturiert & automatisch Daten zu sammeln und zu interpretieren, die Anfragen automatisiert an den zuständigen Mitarbeiter zuzuweisen oder zu beantworten sowie die Anfragemenge im Vorhinein abzuschätzen.

  • Szenario 2: Geschäftsanalytik und Risikomanagement hinsichtlich Kunden und Produkten

    Ein Versandhändler versendet zahlreiche Pakete mit unterschiedlichen Produkten in verschiedene Regionen. Ein Teil seiner Kunden ist mit der Ware unzufrieden und sendet sie zurück. Der Händler hat keine Verwendung für diese Ware und muss sie wegwerfen, da sie von keinem anderen Kunden abgenommen wird und er zumeist genau diese Ware noch in großer Menge auf Lager hat.

    Mithilfe einer Softwarelösung befähigen wir Sie dazu, strukturiert & automatisch Daten zu sammeln und zu interpretieren und auf Grundlage einer automatisierten Berichterstattung riskante Kunden und Produkte exakter einzuschätzen.

  • Szenario 3: Kamerabasierte Qualitätskontrolle

    Eine Druckerei produziert täglich eine Vielzahl an Visitenkarten. Mit dem automatischen Bedrucken und Schneiden der Karten gehen fehlerhafte oder qualitativ minderwertige Exemplare einher, die manuell aussortiert werden müssen. Fällt ein Fehler in der Produktionskette erst spät auf, müssen zahlreiche Visitenkarten weggeworfen werden.

    Wir unterstützen Sie dabei, mittels eines autonomen Systems die Drucke zu überwachen, um im Falle eines Fehlers zügig eingreifen zu können.


Wie tun wir das für Sie?

Unsere Arbeit ist für Ihr Unternehmen maßgeschneidert, grundsätzlich lässt sich unser Konzept aber in vier Phasen strukturieren:

  • 1. Phase Preflight

    In dieser Phase eruieren wir, wo und wie wir Ihnen behilflich sein können. Hier legen wir Eckdaten fest und inspizieren, in welcher Form Sie bereits verwertbare Daten sammeln oder beraten Sie, wie Sie strukturiert Daten sammeln können.

  • 2. Phase Flight

    Nach der Datenübernahme / -anbindung werden wir die Daten bereinigen, in Beziehung stellen und analysieren.

  • 3. Phase Knowledge

    In dieser Phase integrieren wir das gewonnene Wissen in Ihr Unternehmen.

  • 4. Phase Automation

    Auf Wunsch ist es möglich, ausgewählte Prozesse vollständig oder teilweise zu automatisieren.